29.08.2012

Haus der Pflege, Heidenheim Ideale Bedingungen für Pflege und Genesung

Gerade in Pflege- und Rehabilitationszentren sind Ruhe, Geborgenheit und Sicherheit besonders wichtig. Diese Anforderungen stellten sich auch beim Bau des Hauses der Pflege in Heidenheim. Die Lösung bot die Errichtung mittels vorgefertigter Elemente aus Liapor-Leichtbeton. Sie schaffen mit ihren einzigartigen bauphysikalischen Eigenschaften die besten Voraussetzungen für die schnelle Rekonvaleszenz der Bewohner – und ermöglichten gleichzeitig auch einen besonders schnellen Baufortschritt.

Ihre komplexe Infrastruktur und die speziellen Raumprogramme stellen gerade bei der Errichtung großer Pflege-und Rehabilitationsanlagen hohe Ansprüche an Baustoff und Bauausführung. So muss für die Bewohner im späteren Betrieb eine besonders ruhige, komfortable und genesungsfördernde Atmosphäre geschaffen werden. Um diese Herausforderungen ging es auch beim Bau des Hauses der Pflege in Heidenheim. Das viergeschossige Pflegezentrum mit umbautem Innenhof und Dachterrasse bietet Raum für insgesamt 136 Bewohner. Im Herzen der Anlage befindet sich der geschützte Garten, der wie die Dachterrasse zum Aufenthalt im Freien einlädt. Ruhe und Entspannung versprechen die großzügigen, hellen Aufenthaltsräume sowie die modernen, funktional eingerichteten Zimmer. Das Objekt wurde von der Hellstern Baubetreuung in Aulendorf unter der Bauherrschaft der Riedmüller/Schäll GBR in Biberach an der Riß entworfen, die Umsetzung übernahm die Kastell Massivhaus Bautechnik Simmern GmbH.

Hohe Passgenauigkeit durch präzise Vorfertigung
Die Errichtung der Decken und Wände der Anlage erfolgte mittels vorgefertigter Elemente aus Liapor-Leichtbeton. Insgesamt kamen rund 950 Wand- und etwa 750 Deckenbauteile zum Einsatz, die die Kastell GmbH im eigenen Werk hergestellt hatte. Das Unternehmen hat sich auf den Bau von Pflegeheimen, Wohnanlagen, Hotel- und Gewerbebauten spezialisiert und setzt dafür schon lange Liapor ein. Auch beim Haus der Pflege in Heidenheim profitierte das Unternehmen von der Vielseitigkeit und Leistungsstärke des Baustoffs Liapor – und dessen Verwendung in Form der Fertigteilelemente. "Unsere Liapor-Wand- und Deckensysteme erfüllen höchste Ansprüche moderner Gebäude an Wärmedämmung, Schall- und Brandschutz sowie Ökologie optimal", erklärt Wolfgang Berner von der Kastell GmbH. "Der hohe Vorfertigungsgrad und die hohe Passgenauigkeit der Elemente sorgen für einen besonders schnellen und wirtschaftlichen Baufortschritt."

Variable Wärmedämmung
Daneben bieten die Fertigteile aus Liapor-Leichtbeton gegenüber Elementen aus Normalbeton noch weitere entscheidende Vorteile. Dazu zählt ihre wesentlich höhere Wärmedämmung mit gleichzeitig besonders hoher Wärmespeicherkapazität. Da sich die Elemente in praktisch beliebiger Stärke fertigen lassen, können sowohl im Decken- als auch im Wandbereich alle gängigen Anforderungen an Energieeffizienz und Wärmedämmung leicht erreicht werden. Dank der variablen Wand- und Deckenstärken lassen sich damit U-Werte erzielen, die auch die heutigen Vorgaben für Niedrig-Energiehäuser noch übertreffen – und das ohne zusätzliche bauseitige Wärmedämmung. Das sorgt für einen schlanken Aufbau, und auch das Risiko von Beschädigungen durch äußere Einflüsse entfällt damit komplett.

Multitalent Liapor-Blähton
Der Grund für die besonderen bauphysikalischen Eigenschaften der Liapor-Leichtbetonelemente liegt im Inneren der verwendeten Liapor-Blähtonkugeln. Aus naturreinem Lias-Ton gebrannt, weisen sie intern eine gleichmäßige, feine Porenstruktur und eine mäßig raue, geschlossene Oberfläche auf. Damit wirkt Liapor hochwärmedämmend, wärmespeichernd und schalldämmend. Die Fähigkeit, Wasserdampf aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben, sorgt außerdem für ein gesundes, behagliches Raumklima. Daneben verfügt Liapor über eine optimale Kornfestigkeit, ist gleichzeitig formstabil, nicht brennbar, frostsicher sowie mechanisch und chemisch beständig. Damit erfüllt auch z.B. Liapor-Isolationsbeton die Anforderungen an Tragfähigkeit, Wärme- und Feuchteschutz in der Regel sehr viel besser als herkömmlicher Beton. Individuelle Rohdichten (von 500 bis 2000 kg/m3) ermöglichen ein breites Spektrum an Leichtbetonsorten, deren Rezeptur immer individuell an das jeweilige Bauvorhaben angepasst wird.

Schneller und wirtschaftlicher Baufortschritt
Ein weiterer Vorteil von Liapor ist das geringe Gewicht der Blähtonkugeln. Dies ermöglicht gerade beim Bauen mit vorgefertigten Elementen die Herstellung besonders großflächiger Bauteile. In die Elemente sind dabei die entsprechenden Öffnungen sowie Wandschlitze für die Haustechnik und die Elektroinstallation bei Lieferung bereits integriert. Dies minimiert aufwändige Arbeiten im Nachgang und sorgt für einen schnellen, unkomplizierten Aufbau. Auf diese Weise konnte auch das Haus der Pflege in Heidenheim mit seinem rund 25.000 Kubikmeter umbauten Raum innerhalb von nur 13 Monaten besonders schnell errichtet werden. Auch die Tiefgarage wurde in diesem Zeitraum komplett mit Liapor-Fertigteilen realisiert.

Ruhe und Schutz für die Bedürftigen
Mit dem Haus der Pflege ist ein modernes und funktionales Objekt entstanden, das perfekt auf die Bedürfnisse seiner Bewohner abgestimmt ist. Die Massivität der Wandelemente bietet mit einem U-Wert von rund 0,48 W/m•K nicht nur gute Wärmedämmung und Energieeffizienz und schützt die Bewohner auch vor störendem Schall und anderen Umwelteinflüssen. Gleichzeitig herrscht durch die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften der Liapor-Blähtonkugeln in der gesamten Anlage ein ausgeglichenes, angenehmes Raumklima. Damit bietet das Haus der Pflege die besten Voraussetzungen für die heilsame Pflege und schnelle Genesung all seiner Bewohner.

Die Bauweise mit Liapor-Fertigelementen sorgte für einen besonders schnellen und wirtschafltichen Baufortschritt.
Foto: Kastell GmbH / Abdruck bei Urheberangabe honorarfrei

Die Liapor-Leichtbetonelemente bieten eine optimale Dämmwirkung sowie Schutz und Ruhe für die Bewohner.
Foto: Kastell GmbH / Abdruck bei Urheberangabe honorarfrei