29.11.2016

Liapor auf der BAU 2017 Zukunftsfähig bauen mit Liapor-Blähton

Wie sich die baulichen Anforderungen von morgen schon heute erfolgreich umsetzen lassen, zeigt Liapor auf der Leitmesse BAU 2017. Präsentiert werden nicht nur die jeweiligen Blähton-Produkte, sondern auch herausragende Objektlösungen als perfekt umgesetzte Praxisbeispiele. Mit dabei sind natürlich auch die Liapor-Experten, die alle Fragen rund um das Bauen mit ­Liapor vor Ort beantworten.

Wie bauen und wohnen wir im Jahr 2020? Was bietet die Gebäudehülle der Zukunft? Und wie lassen sich Objekte besonders effizient planen und errichten? Das sind einige der Messeschwerpunkte der kommenden BAU vom 16. bis 21. Januar 2017 in München, die damit nicht weniger als die Zukunft des Bauens thematisiert. Und wie sich die entsprechenden Anforderungen schon heute leistungsstark und nachhaltig umsetzen lassen, zeigt ­Liapor auf der Messe in Halle A2, Stand 329 als Mitaussteller beim Bundesverband Leichtbeton. Vorgestellt wird das ganze Lösungsspektrum auf Basis des bewährten Blähton-Granulats, ebenso wie herausragende, mit ­Liapor umgesetzte Objektlösungen. Zu den Highlights zählt dabei beispielsweise das Objekt in Bammental, das dort wie ein dunkler, kompakter Felsen aus dem Wald ragt. Alle Außenwände und das gesamte Dach bestehen aus ­Liapor-Leichtbeton in dunkler Sichtbetonoptik und wurden quasi fugenlos aus einem Guss einschalig betoniert. Die monolithische, massive Bauweise betont einmal mehr den skulpturalen Baucharakter, gewährleistet aber auch die gewünschte Schlankheit der Konstruktion – mit besonderen Vorzügen hinsichtlich Wohnkomfort, thermischer Behaglichkeit und Schallschutz.

Mit Liapor einschalig bauen
Das auf der Messe detailliert vorgestellte Objekt demonstriert damit eindrucksvoll die Vorzüge des Bauens mit ­­Liapor-Leichtbeton, der sich dank optimaler Werte hinsichtlich Festigkeit, Gewicht und Wärmedämmung perfekt für die monolithische, einschalige Bauweise eignet und dabei praktisch unbegrenzte architektonische und gestalterische Möglichkeiten eröffnet. Daneben präsentiert ­Liapor als weiteren Schwerpunkt das Leistungsspektrum der bewährten ­Liapor-Mauersteine. Im Fokus steht dabei der ­Liapor NeoStone, der mit seiner hochwärmedämmenden Füllung und der robusten Außenschale die Vorzüge des energieeffizienten Bauens mit der Massivität und Langlebigkeit des einschaligen Mauerwerks kombiniert.

Neue ­Liapor-Schüttungen
Des Weiteren zeigt ­Liapor mit entsprechenden Objektlösungen und umfangreichen Informationsmöglichkeiten auf der Messe auch neue Lösungen aus dem Bereich der ­Liapor-Schüttungen. Dazu gehört ­Liapor Ground als perfekte, ungebundene Blähtonschüttung für die Dämmung von Fundamentplatten sowie für die Hinterfüllung von Baugruben und Arbeitsräumen. ­Liapor Ground ist hoch belastbar, leicht und lässt sich besonders schnell und einfach einbauen. Zementgebunden ist dagegen ­Liapor Fundatherm, die leistungsstarke und wirtschaftliche Schüttung für die monolithische Dämmung unter der Fundament- bzw. Bodenplatte. ­Liapor Ground punktet ebenfalls mit besonders schnellem Eintrag mittels des bewährten X-1000-Systems und schneller Fertigstellung.

Lösungskompetenz vor Ort
Neben diesen und weiteren Produkten sind natürlich auch die ­Liapor-Experten am Messestand vor Ort. Mit ihrem fundierten Produkt- und Praxiswissen stehen sie für die starke Unternehmenskompetenz rund um den natürlichen Werkstoff Blähton und beraten individuell zu Einsatz und Nutzen der unterschiedlichen ­Liapor-Produkte. Dank ihrer langjährigen Lösungskompetenz geben sie wertvolle Antworten auf alle Baufragen und zeigen ganz konkrete Lösungsmöglichkeiten für jeden spezifischen Anwendungsfall auf. Kommen auch Sie vorbei und entdecken Sie auf der Messe, wie sich mit ­Liapor die Zukunft des Bauens schon heute leistungsstark und nachhaltig umsetzen lässt. Lassen Sie sich dazu von den Praxislösungen inspirieren und erleben Sie live und hautnah die leistungsstarken Blähtonprodukte vor Ort!

Foto: HeidelbergCement AG/Steffen Fuchs